2019 „Hotel im Angebot“

Jahreshauptversammlung [Januar]
Der Vorstand wurde gewählt: 1.Vorsitz Andreas Mensing, 2. Vorsitz Kristina Geßner und Finanzen Michael Zimmermann.

Auswahl des Stücks [Februar]
Anhand derer die in 2019 gerne auf die Bühne wollten, konnte auch ein passendes Stück für uns gesucht und gefunden werden.
„Hotel im Angebot“ sollte es sein.
Conny Hirschi hat das Skript an das Ruhrgebiet und vor allem an uns wunderbar angepasst.

Einführung einer verbindliche Produktionsorganisation
Es wurden Teams gebildet und dazu die einzelnen Aufgaben/Aufgabenfelder verteilt. Einzelne Mitglieder oder Teams waren
verantwortlich dafür, diese Aufgaben durchzuführen. Eine Produktionsorganisation die Früchte trug.

Neue Webpräsenz [Februar]
Michael Zimmermann hat die neue Web-Präsenz (WordPress)fertiggestellt und freigegeben. Aktuelle Informationen können
nun von Überall und viel schneller auf unsere Web Seite gelangen!

Weiterbildung [März & April]
Erstmalig konnten wir eine Weiterbildung in unseren Räumen stattfinden lassen. Markus Klosters (Schauspieler Scout) hat denen,
die bei der nächsten Aufführung auftraten und ein paar anderen an zwei Sonntagen einen Theaterkurs gegeben. Thema war z.B.
wie gehe und wie laufe ich, wie drücke ich Emotionen aus, Situationstheater, Stimmübungen etc.
Wir konnten aus diesem Kurs
viel mitnehmen, einiges auffrischen und alles in Proben schon leben lassen. Diese beiden Sonntage waren ein Gewinn auf ganzer
Linie, nicht nur gelernt, sondern auch eine ganze Menge Spaß gehabt. Wiederholung erbeten!  

Außerordentliche Vereinsversammlung [April]
Auf Grund des Rücktritts von Andreas Mensing, der dann wenig später auch ganz aus dem Verein austrat, wurde eine Neuwahl
für den 1.Vorsitz anberaumt. Marion Drusdaties wurde hier zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Spende an das Lukas Hospiz [Mai]     
2019 konnten wir 654 €, die aus dem Kartenverkauf zum Stück „Hexenschuss“ aus 2018 erspielt wurden, als Spende an das
Lukas Hospiz überreichen. Wir wurden eingeladen uns das Hospiz und deren Aufgaben anzusehen, womit unsere Entscheidung
das Geld hierhin zu geben richtig war. Dort wird menschlich großartige Arbeit geleistet.

Beginn der Proben [Mai]
Einen Tag vor beginn der Proben sagte ein Darsteller aus gesundheitlichen Gründen ab. Spontan sprang Michael Hirschi ein. Am
17. Mai begannen die Proben zu „Hotel im Angebot“. Der erste Probentag begann mit einer Leseprobe, die schon einiges erwarten
ließ.

1.Vorsitz ist vakant [ Juni-Juli]
Marion kündigt an das Sie den 1. Vorsitz aufgibt. Laut unserer Satzung ist möglich, auch ohne einen 1. Vorsitz die Vereinsgeschäfte
zu führen und es war kein weiteres Wahlverfahren nötig.
Kristina Geßner (2.Vorsitz) und Michael Zimmermann (Finanzen) führen
die Vereinsgeschäfte ohne einen 1.Vorsitz weiter (und das sehr gut).

Kanalfest [September]
Auch 2019 waren wir wieder auf dem Kanal-Fest (unser Fritz) vertreten und konnten für uns Werbung machen. Wir konnten mit
Kinderschminken, Mal-Bögen und Stimmübungen aufwarten und verteilten fleißig Flyer. Unser Programm wurde gut angenommen.
Wir sind auch aktiv an die Festbesucher herangegangen und hatten viele gute Gespräche. Wir waren überrascht wie viel uns kennen
und die uns bisher noch nicht wahrgenommen hatten wurden über die Amateurbühne informiert. Auffällig war, dass viele die uns
nicht kannten, in der unmittelbaren Nachtbarschaft zu finden waren.  Hier gibt es wohl noch Handlungsbedarf.

Sommerfest [September]
 Das Sommerfest war wieder einmal der Knaller. Hier vielen Dank an Ulla-Britta und Wolfgang Späth, beide haben geschafft das wir
im Vereinsheim des AMC Jachtclubs in Castrop-Rauxel feiern durften, und hatten selbst viel Arbeit dafür eingesetzt. Auch hatten wir
die Möglichkeit mit dem Boot der beiden eine Tour auf dem Rhein-Herne-Kanal zu machen, wirklich toll! Danke dafür.

Fest der Bürgerinitiative Horst-Stadion Holsterhausen [September]
Das Fest war aufgrund des Wetters leider schlecht besucht. Wir waren aber präsent und haben auch dort Karten verkaufen können.
An sich eine gute Idee sich bei öffentlichen Veranstaltungen sehen zu lassen.

Vorbereitung Aufführungen [August bis November]
Die Produktionsorganisation hat sich gelohnt. All die Aufgaben wurden von den Teams oder den einzelnen Personen erledigt.
Die Beschaffung neuer Requisiten hat funktioniert wie am Schnürchen. Auch die vorab Tätigkeiten von Requisitenbau und
Umgestaltung vorhandener Requisiten wurden rechtzeitig gemeistert.  

Bühnenbau [November 04 bis 08]
Wir konnten am Sonntag (04.11)den Bühnentransport erledigen, es waren fast alle Mitglieder da und die Bühne wurde organisiert
transportiert. Somit war das Bühnenbau-Team um Thomas, Bruce, Zimbo und Sven und vielen anderen in der Lage mit dem Bühnenaufbau
anzufangen. Unser Bühnenschreiner, war trotz seiner Krankheit da, um dem Team noch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben.
Der Aufbau der großzügigen Bühne war Mittwoch soweit, dass wir das erste Mal mit Wänden und Türen proben konnten. Eine wirklich
tolle Arbeit die das Team auf die Beine gestellt hat, Danke Euch. Hier auch nochmal einen herzlichen Dank an die aktivierten Väter unserer
Mitglieder die mit dazu beigetragen haben.
Eine solch tolle Bühne hatten wir noch nie. Das Publikum hat dies durch ein „Wow raunen“ bei der Premiere deutlich honoriert und später
nach den Vorstellungen auch in den Einzel- oder Stehtisch-Gesprächen im Foyer bestätigt.
Nicht so nebenbei bemerkt, haben wir ja einen neuen Hausmeister in der Realschule bekommen. Steffen Becker, ein sympathisch
unkomplizierter Mensch. Wir können alle nur bestätigen das dies für uns ein „Glücksfall“ ist. Soviel Unterstützung hatten wir noch nie.

Aufführungen [9. bis 16. November]
Die Premiere war ein voller Erfolg. Wir konnten uns da glücklich schätzen ein so tolles Publikum zu haben. Dass die „männerverschlingende“
„Elvira Breitbein“ auch noch Ihre Leidenschaft durch ein Lied zum Ausdruck brachte, verwirrte erst das Publikum ein paar Sekunden, doch
dann stiegen Sie mit ein. Der Applaus bestätigte dieses kleine Intermezzo vor dem 2. Akt.  Auch die weiteren Aufführungen waren
erfolgreich. Das Publikum war jedes Mal anders aber immer begeistert. Conny Hirschi und Andrea Koch haben eine hervorragende Regie-
arbeit geleistet und unsere Schauspieler haben alles gegeben. Die Inspizients und Requisite (Heike), die Souffleusen (Heike und Laura), die
Maske/Garderobe (Isa, Susanne, Tanja) und die vielen anderen Helferlein hinter der Bühne und im Foyer haben es möglich gemacht die
Vorführungen auf der Bühne glänzen zu lassen!
Die Späth‘s haben dafür gesorgt, dass wir zu den Aufführungen nicht verhungern und für
uns den Cateringservice gestellt, Danke Euch.
Frank Lindner hat für uns die Premieren- und Abschlussparty arrangiert, die wir mit unserm Publikum ausgiebig erleben durften.
Danke Frank.
Hier noch ein ausdrückliches Dankeschön an die Familienmitglieder und Freunde unserer Mitglieder die uns tatkräftig
unterstützt haben. Bitte unbedingt weitergeben!

Der Tenor vom Publikum der 4 Aufführungen war: „Ich glaube das war bisher das beste Stück“

Bühnenabbau [17. November]
Wie immer geschieht dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Abbau, Transport und die Einlagerung wurden auch
hier wieder organisiert durchgeführt, sodass wir in 2020 alles schnell wiederfinden werden. Auch die Organisation der Sperrmüllabfuhr
lief reibungslos. Ja es war eine tolle Zeit, viel Arbeit und viel Zeit wurde eingesetzt aber wir haben uns alle bei jeder Aufführung im
Applause baden können.

                                                        Und genau dafür haben wir das getan!

Anschauen [Dezember]
Einigen von uns war es möglich zu Conny und Thomas in den Party-Keller zu kommen um erstmalig das Video unserer Produktion
anzuschauen. Zu sehen war die Dritte Vorstellung. Es war ein toller Abend, Späth’s und Hirschi’s haben für das leibliche Wohl gesorgt
und nach der Video Show ging es langsam in einen „After-Show“ Abend über. Danke Hirschi’s dass wir bei Euch sein durften.
Mögen wir ein ebenso erfolgreiches Jahr 2020 haben.

Toi Toi Toi für 2020

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Zurück